Im Frühjahr 2011 gründeten einige wagemutige Skater*innen die Munich Rolling Rebels – das erste Roller Derby Team in Bayern. Seither tummeln sich die Rebels unter dem Dach des Traditionsvereins 1860 München und sind seit 2016 Vollmitglied der WFTDA, der Women’s Flat Track Derby Association.
Seit 2015 sind die Rebels außerdem Teil der Deutschen Roller Derby Bundesliga – gestartet in der dritten Liga, konnte Munich Dynamite 2019 den Pokal der ersten Liga mit nach Hause nehmen.
Roller Derby ist ein rasanter Vollkontaktsport auf Rollschuhen mit viel Kraft, Schnelligkeit und Teamgeist. Gespielt wird auf einer ovalen Bahn, dem Track. Auf (und neben) diesem Spielfeld finden sich neben den Skater*innen jedes Teams, einige Schiedsrichter*innen auf Skates und eine Reihe nicht skatende Officials.
Jedes Team stellt für ein Spiel bis zu 15 Skater*innen auf – für jede zweiminütige Spieleinheit (Jam) werden fünf davon auf den Track geschickt. Punkte sammelt die Skater*in mit der Sternhaube, indem sie gegnerische Blocker*innen überholt. Die Aufgabe der eigenen Blocker*innen ist es, den Weg freizumachen und die gegnerische Jammer*in aufzuhalten.