
TSV München von 1860 e.V.
eSports


Am 22. Januar 2019 verkündete der TSV 1860 München den Einstieg in den digitalen Sport und die Gründung einer eSports-Abteilung. Gemeinsam mit der Berliner eSport-Organisation „Penta Sports“ schickten die Löwen in der Spielsimulation „League of Legends“ ein vielversprechendes Team in der Prime League (1. Division) an den Start.
Erste Erfolge
Im November des Folgejahres konnte der erste große Erfolg gefeiert werden. In einem wahren Aufstiegskrimi setzen sich die Löwen zunächst in einem Best-of-Five mit 3:2 gegen mYinsanity durch ehe es im Finale gegen Flayn eSports ging.
Monster-Comeback
Das Match der beiden Aufstiegsanwärter aus der 1. Divison wurde ein wahnsinnig eng umkämpftes. Flayn eSports ging im Best-of-Five Modus zweimal in Führung ehe die Löwen zum Monster Comeback ansetzten. Zwei deutliche Siege brachten den Ausgleich nach vier Spielen und so musste das alles entscheidende fünfte Spiel her. Und das wurde ein echter Krimi: Ein sauberes Ace mitsamt Baron-Steal in der 23. Minute schien dann bereits zugunsten von Flayn eSports zu bedeuten. Das Team schraubte seinen Goldvorsprung sogar bis auf 7.400 Gold hoch.
Doch auch dieser großzügige Vorsprung reichte Flayn nicht. Die Löwen schafften es sowohl den Nashor als auch den Elder Drake wegzuschnappen und drehten die Partie schlussendlich zu ihren Gunsten! Der Aufstieg in die erste Liga war perfekt.
Erstmals 1. Liga
In der ersten deutschen Liga warteten Kaliber wie Schalke 04 eSports oder BIG auf die Löwen. Als Underdog gestartet, feierten die Löwen im ersten Jahr den Klassenerhalt und beendeten im zweiten Jahr sogar die reguläre Saison auf Platz 1 und qualifizierten sich somit fürs internationale Geschäft (EU Masters).
Ende der Kooperation
In der darauffolgenden Saison ging es sowohl sportlich als auch finanziell bergab. Im Laufe der Saison wurde PENTA 1860 aufgrund finanzieller Probleme seitens der Berliner eSport-Organisation disqualifiziert und von der Prime League ausgeschlossen. Damit einher ging auch die Beendigung der Kooperation im Herbst 2022 zwischen PENTA und 1860 München.
Neues Kapitel mit FIFA
In der Zwischenzeit war die eSports-Abteilung des TSV 1860 München jedoch um die Sparte „FIFA“ gewachsen und konnte somit aufrechterhalten werden. Mittlerweile zählt die Abteilung über 60 Mitglieder, welche sich in der Fußballsimulation entweder im „1 vs. 1“ oder im „Pro Club – 11 vs. 11“ messen.
eMeisterschaft
2022 erweiterte der DFB sein eigenes eSports-Engagement und bot fortan auch für die Fußball-Teams der 3. Liga eine eMeisterschaft an. Am letzten Qualifikationstag der Saison 22/23 gelang den Löwen dann ein fulminanter Endspurt. Obwohl der Start mit nur einem Sieg und 2 Niederlagen nicht gerade nach den erhofften Vorstellungen verlief, gingen unsere eSportler im ersten Endspiel um den 4. Qualifier durch ein 3:2 gegen Titelverteidiger Wehen Wiesbaden in Führung. Das Rückspiel wurde äußerst knapp und endete mit 3:4 aus Löwensicht. Das Entscheidungsmatch wurde erneut mit nur einem Tor Unterschied (1:0) entschieden – diesmal zu Gunsten des TSV, die sich damit für das „Grand Final“ in Osnabrück qualifizieren konnten.
Am 15. April spielten die vier Finalisten um Viktoria Köln, den FSV Zwickau, den SC Verl und 1860 München um den Titel. Die Löwen konnten den FSV Zwickau schlagen und landeten schließlich auf einem respektablen 3. Platz! (Zu den Videos).
Du hast Interesse bei den Löwen FIFA zu spielen? Dann melde dich per Mail bei Dennis (siehe oben).









Unsere Sparten
Trainingszeiten
Pro Club:
Montag, Mittwoch & Donnerstag
20:00 – 22:00
Profi 1 vs. 1:
individuell