
Ex-Präsident Peter Cassalette feiert 70. Geburtstag
Peter Cassalette feiert seinen 70. Geburtstag. Der TSV München von 1860 e.V. wünscht seinem Ex-Präsidenten alles Gute.
Anfang August 2015 war Peter Cassalette erstmals gefragt worden, ob er sich eine Kandidatur als Präsident des TSV München von 1860 e.V. vorstellen könne. Er erbat sich zunächst Bedenkzeit, entschied sich dann aber positiv. Nicht nachvollziehen konnte das seine Frau Viola. „Das kann man nur verstehen, wenn man den Löwen im Herzen trägt. Außerdem stelle ich mich gerne Herausforderungen”, lautete seine damalige Erklärung.
Seinem Vater habe der am 13. August 1953 in München geborene Cassalette die Liebe zu den Sechzgern zu verdanken. Er nahm ihn schon früh mit zu den Spielen. „Ich habe die Gnade der frühen Geburt”, erklärte der Jubilar. 1966 bei der entscheidenden Partie gegen den Hamburger SV stand er im Grünwalder Stadion bei strömendem Regen hinterm Tor. „Danach bin ich mit dem Fahrrad und der Fahne zur Meisterfeier in die Innenstadt gefahren.”
Es folgten viele Spiele, an die er sich gerne erinnert. Die Relegation gegen Bielefeld mit dem Entscheidungsspiel in Frankfurt, der Aufstieg in Meppen, als er mit dem Fansonderzug von München in den Norden gefahren war oder die Derbysiege um die Jahrtausendwende sowie die Champions-League-Qualifikation. „Ich bin mit den Löwen durch alle Höhen und Tiefen gegangen, habe in den 1980er-Jahren die Mannschaft auch in der Bayernliga an Orte begleitet, wo man normalerweise nicht hinkommt.” Seit 1. September 1977 ist Cassalette bereits Mitglied in der Fußball-Abteilung.
Der Verwaltungsrat hatte damals bei der Suche nach einem neuen Präsidenten ein vierköpfiges Gremium zusammengestellt, das ein Anforderungsprofil erarbeitet hatte. Cassalette, der als Geschäftsführer von FTI Touristik zu Bundesligazeiten auch beruflich mit den Löwen verbunden war, machte das Rennen unter den Bewerbern, auch weil er durch die passive Altersarbeitszeit das Präsidenten-Amt nahezu als „Fulltime-Job“ ausüben konnte. Am 15. November 2015 wurde auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zum Präsidenten gewählt.
Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung am 19. Juni 2016 wurde Cassalette für drei Jahre im Amt bestätigt. Diese Amtszeit endete jedoch vorzeitig, nachdem die mit großen Erwartungen in die Saison 2016/2017 gestarteten Profis in der Relegation an Jahn Regensburg scheiterten und aus der 2. Bundesliga abstiegen. Da das Team auch keine Lizenz für die 3. Liga erhielt, folgte der Abstieg in die Regionalliga Bayern. Cassalette zog am 2. Juni 2017 seine Konsequenzen, trat als Präsident zurück. Danach fungierte er noch als Vertreter von Gesellschafter Hasan Ismaik.
Der TSV 1860 gratuliert dem Jubilar recht herzlich zum 70. Geburtstag, wünscht ihm alles Gute und Gesundheit!
13. August 2023