
1860-Boxen Partnerschaft mit Ghana wird olympisch!
Aus dem gegenseitigen Besuch der Boxer/innen aus München und Ghana wird eine internationale olympische Kooperation!
2015 schickte Box-Abteilungsleiter Ali Cukur mehrere Löwen-Boxer/innen aus schwierigen Verhältnissen in die ghanaische Hauptstadt Accra. In den Boxschulen von Attoh Quashie und Charles Quartey in den Armutsvierteln Jamestown/Bukom sollten sie lernen, was wirklich zählt. Produzentin und Regisseurin Antje Drinnenberg begleitete damals das Löwenteam und verfilmte die Reise unter dem Titel „Lionhearted – Aus der Deckung“.
Die ghanaischen Boxer/innen kamen wiederum 2020 auf Einladung des TSV 1860 in die bayerische Landeshauptstadt und stiegen im Rahmen des Festivals „Friendly Confrontations“ gegen Sechzig in den Münchner Kammerspielen in den Ring.
Nun geht die Partnerschaft in die nächste Runde und wird olympisch! Der Deutsche Olympische Sportbund hat einen Projektantrag genehmigt, dessen Entwicklung der TSV 1860 geleitet hat und welcher einen erneuten Besuch in Ghana vorsieht. Löwen-Mitglied Christoph Kowalewski, der als ehrenamtlicher Koordinator fungiert, wird zusammen mit Box-Experte Laith Hamad (lizenzierter A-Trainer) im September für zwei Wochen nach Accra fliegen und im Rahmen des Projekts eine Fortbildung für 15 ansässige Trainer durchführen. Der Lehrgang findet im Nationalstadion Ghanas, dem „Accra Sport Stadium“, statt. Außerdem stehen Besuche in mehreren Boxstudios auf dem Programm.
Der TSV 1860 München e.V. freut sich sehr über die Entwicklung dieser tollen Partnerschaft und bedankt sich bei allen Beteiligten für das Umsetzen des Projekts.
Fortsetzung folgt!
5. September 2023