Kommen 24 Norweger nach Giesing… ???????? und tauchen in die Löwen-Geschichte ein ????
Der TSV München von 1860 e.V. ist weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Das zeigte sich vor kurzem, als eine Gruppe von 24 Norwegerinnen und Norwegern nach München kam, um dem Spiel der Löwen gegen den SC Freiburg II beizuwohnen.
Doch das war den Mitarbeitenden der Software-Firma nicht genug: Sie wollten sich auch mit der Geschichte unserer Fußballabteilung vertraut machen und ein bisschen Fan-Flair schnuppern.
Also lud die Abteilung Vereinsgeschichte die Gäste aus Nordeuropa ins RiffRaff, wo Claus Melchior und Bernd Oswald eine halbe Stunde lang durch die Meilensteine der Geschichte führten: Zur Sprache kamen unter anderem die Gründerjahre, die beiden Pokalsiege, die goldenen Sechziger Jahre, aber auch die zahlreichen Auf- und Abstiege.
Mit Unterstützung eines norwegischen Sechzger-Fans, der schon lange in München lebt, konnten auch die fünf Norweger genannt werden, die schon das Löwen-Trikot getragen haben: Erik Mykland, Vidar Riseth, Örjan Berg, Ola Kamara und Arvid Syrrist.
Die beiden Vereinshistoriker gingen aber auch auf die Fankultur unseres Vereins ein und arbeiteten heraus, welch zentrale Rolle Giesing und das Grünwalder Stadion für den Verein spielen. Davon konnten sich die durchweg mit Sechzger-Schals ausgestatteten Norweger dann auch selbst überzeugen: Erst erlebten sie das ausverkaufte Spiel gegen Freiburg mit, im Anschluss mischten sie sich unter die feiernden Löwen-Fans am Grünspitz. Wir hoffen sehr, dass sie sich das Motto zu Herzen nehmen, das ihnen Bernd Oswald mit auf den Weg gab: „En gang love, alltid love!“ (Einmal Löwe, immer Löwe!)
Schön, dass ihr bei uns wart!