Unter dem Motto „Alle für Moritz” findet der diesjährige Silvesterlauf in Schwaig bei Oberding am Samstag, 31. Dezember 2022 um 10.45 Uhr statt. Der Verein Moosmotor Schwaig e.V. initiiert die Veranstaltung als Spendenlauf für die Frau und die vier Kinder von Moritz. Der Löwenfan war im August 36-Jährig bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt.
1860-Vizepräsident Hans Sitzberger schrieb auf Facebook: „Alle für Moritz – ich bin dabei! Auf gehts Löwen, mia kehr’n zam!“ Aber der 65-Jährige ist nicht alleine. Neben seiner Frau Bettina geht auch das Löwen-Laufrudel und das Walking-Rudel an den Start. „Wir versuchen, geschlossen in Grün-Gold aufzutreten damit wir rausstechen.“
Es gibt drei Strecken. Einen Kinderlauf über 1 km und eine 5-km-Runde und 10-km-Runde, die aber tatsächlich nur 4,5 km bzw. 9 km entsprechen. Start ist am Schwaiger Dorfplatz (Schulstraße 1, 85445 Schwaig). Über die Schulstraße sowie Flurstraße führt die Strecke weiter ins Oberdinger Moos. Der Rückweg geht entlang der Gfällachstraße zurück in die Schulstraße, bevor es auf die Zielgerade am Schwaiger Dorfplatz geht. Die Strecken führen über geteerte Straßen sowie über losen oder bewachsenen Untergrund. Die Teilnehmerzahl ist aus organisatorischen Gründen auf maximal 150 Erwachsene und 100 Kinder beschränkt
Die Startgebühr von 25 Euro, die für Kinder nicht erhoben wird, fließt der Initiative „Alle für Moritz“ zu. „Wir wollen dazu beitragen, dass viele Spenden für die Familie von Moritz bleibt“, spricht Sitzberger über die Motivation. Dafür hat das Löwen-Laufrudel sogar auf den traditionellen Silvesterlauf im Münchner Olympiapark verzichtet. Zudem wurde mit den Veranstaltern ausgemacht, dass sie die Strecke auch gewalkt werden darf. Der 1860-Vizepräsident freut sich schon jetzt auf eine rege Beteiligung aus dem Verein. „Alle Löwinnen und Löwen sind herzlich willkommen!“
Wer daran teilnehmen möchte, kann sich bis 2. Dezember entweder bei Melanie Kisters-Schmidl unter laufrudel@tsv1860.org anmelden oder direkt unter www.moosmotor.de beim Veranstalter. Übrigens: Jeder Starter erhält zum Andenken ein Finishergeschenk und eine kostenlose Zielverpflegung.