Neuigkeiten zur Übersicht

RSG: Eindrücke, Neuerungen und Termine für 2017

Für die Bayerischen Landeswettbewerbe in der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG) stehen die Termine für das Jahr 2017 fest. Im kommenden Jahr gibt es auch ein weiteres Highlight: das Deutsche Turnfest.

Man betritt die Trainingshalle. Man sieht sie synchron und im Takt ihre Arme und Beine schwingen. Die Gymnastinnen der Rhythmischen Sportgymnastik sind schon beim Aufwärmen sehr konzentriert. Dies sei auch nötig, sagt die hauptverantwortliche Trainerin Natalie Ebbighausen, die gemeinsam mit den zwei anderen Trainerinnen, Bernardine Madl und Franziska Blaimer, arbeitet.

Um das Training effektiver zu gestalten, wurde von drei auf vier Trainingseinheiten aufgestockt und dazu eine Ballettlehrerin mit ins Boot geholt. Denn die Konkurrenz schläft nicht, fügt Natalie hinzu. 

Seit Wochen bereiten sich die Mädchen auf die kommenden Wettkämpfe vor, bei denen sie ihre bis ins Detail gestaltete Kür zeigen werden. Unterschiedliche Geräte, wie z.B. Ball, Band oder Keule, kommen dabei zum Einsatz. Doch nicht nur das Gerät muss beherrscht werden. Kriterien wie Genauigkeit der Ausführung, Übereinstimmung von Musik und Bewegung oder auch ein Lächeln spielen eine große Rolle. Von außen betrachtet sieht alles so einfach aus, als würden die Gymnastinnen spielend einfach über den Boden schweben. Man gerät ins Staunen über diese Komposition und fühlt sich fast wie im Theater. Doch genau so sollen sie sich auch fühlen, wie Stars. 

Bald schon findet ein Wettkampf statt (17./18. Dezember 2016 in Nürnberg). Und auch im nächsten Jahr stehen einige Termine an, darunter auch das Deutsche Turnfest in Berlin. Für all diese Herausforderungen wünschen wir unseren Mädchen nur das Beste. Viel Erfolg!

Termine 2017

Bezirksmeisterschaften am 11. März 2017 in Gersthofen (SWK, JWK, FWK)

Bayerische Meisterschaften am 1./2. April 2017 in Gersthofen (Voraussetzung dafür ist die Qualifikation bei den Bezirksmeisterschaften)

Bayernpokal am 29. April 2017 in Obertraubling (SWK, JWK, FWK)

Bezirksmeisterschaften im Mai oder Juni 2017 (KLK)

Deutsches Turnfest vom 3. bis 10. Juni 2017 in Berlin 

Bayerischer Nachwuchspokal am 1. Juli 2017 in Cham (Voraussetzung dafür ist die Qualifikation bei den Bezirksmeisterschaften KLK)

Dez. 09 2016

  • TSV 1860